Abschiedssprüche

Umzug, Auswandern, Trennung oder gar der Tod eines geliebten Menschen – ein Abschied tut immer weh. Er macht uns klar, dass wir an einem Wendepunkt unseres Lebens angekommen sind und eine bestimmte Phase des Lebens sich nun schließt. Wir besinnen uns auf die Zeit mit dem geliebten bzw. geschätzten Menschen zurück, erinnern uns gemeinsame Erlebnisse und sind traurig darüber, dass diese Erlebnisse sich in der Zukunft wohl nicht mehr wiederholen werden.

Wir Menschen sind Gewohnheitsstiere, daher fällt uns jeder Abschied schwer. Und auch, wenn ein Abschied immer auch der Anfang einer neuen Phase ist, hängen wir am Vergangenen. Viele Menschen haben sogar Angst vor neuen Entwicklungen in ihrem Leben.

Um den Abschied von einem Menschen etwas leichter zu machen, gibt es die passenden Abschiedssprüche. Sie signalisieren Zuversicht und machen uns deutlich, wofür ein Abschied überhaupt steht und dass man diesem auch etwas Gutes abgewinnen kann. Schauen wir uns doch einmal in der Übersicht an, welche wundervollen Effekte der passende Abschiedsspruch bewirken kann:

Trost

Der passende Abschiedsspruch tröstet beide Betroffene – denjenigen, der sich verabschieden muss und denjenigen, der Abschied von diesem nehmen muss. Nicht immer muss ein Abschied unbedingt für immer sein, manchmal gibt es ein freudiges Wiedersehen. Daher kann der richtige Abschiedsspruch auch Zuversicht für die Zukunft bringen.

Zu allen Sprüchen | Erinnerung | Freude | Hoffnung | Trost

Erinnerung

Gerne erinnern wir uns an gemeinsame Zeiten mit einem geschätzten oder geliebten Menschen zurück. Die Trauer ist groß beim Gedanken, von diesem Abschied nehmen müssen. Der passende Abschiedsspruch ruft noch einmal die schönen Zeiten in Erinnerung und macht deutlich, dass diese unverändert in unserem Gedächtnis verbleiben werden.

Zu allen Sprüchen | Erinnerung | Freude | Hoffnung | Trost

Hoffnung

Wie bereits erwähnt, ist ein Abschied auch immer der Anfang einer neuen Phase. Vielleicht denken wir später an den Abschied zurück und überlegen uns dabei, dass dieser in dem betreffenden Moment die beste Lösung gewesen sei. Der passende Abschiedsspruch macht auch dies deutlich und gibt uns Hoffnung für die Zukunft, ohne dabei die freudige Erinnerung an das Vergangene zu nehmen.

Zu allen Sprüchen | Erinnerung | Freude | Hoffnung | Trost

Freude

Nicht immer muss der Abschied ein trauriges Ereignis sein. Vielleicht verabschieden wir jemanden, der eine Ausbildung oder ein Studium in einer anderen Stadt beginnt oder zu einer Weltreise aufbricht. Mit freudiger Erwartung sehen wir diesen Ereignissen entgegen und freuen uns gleichzeitig auf ein Wiedersehen. Auch hier kann der passende Abschiedsspruch dafür sorgen, dass wir Freude empfinden und gleichzeitig aufgeregt sind, was Neues auf uns zukommen mag.

Wie Sie sehen, sind Abschiedsprüche in vielen Situationen einsetzbar. Allerdings sollte immer ein möglichst passender und die Situation treffender Spruch gewählt werden. Wenn Sie sich nicht zutrauen, selbst einen Abschiedsspruch zu kreieren, können Sie in unserem Portal aus einer Auswahl von schönen Abschiedssprüchen von klassisch bis modern wählen und diese für Ihre Zwecke nutzen.

Zu allen Sprüchen | Erinnerung | Freude | Hoffnung | Trost